Ortsring Landau

Ortsringvorsitzende

Anita Blecha
Queichtalring 26
76877 Offenbach
Tel 06348 - 87 77
Fax 06348 - 61 56 42
a-blecha (at) t-online.de

 

Vorstand OR Landau 

 v.l.n.r. Götz,Braun,Lischer,Walter,Blecha,Prokop,Grimm


Treffen mit unseren Freundinnen aus Hagenau
Mittwoch, 20. September 2017

Einladung/Programm

Am Aschermittwoch, den 18. Februar trafen sich 26 Frauen zu einer kleinen Wanderung von 2 Stunden.
Wie immer war der Treffpunkt am Alten Messplatz.
Durch das Fort spazierten wir vorbei am Bismarkturm zur Schwefelquelle. Der Rückweg führte uns entlang der Queich über die Reiterwiesen, durch den Schillerpark in die Theaterstraße zur Weinstube zum Trifels, eine der ältesten Gaststätten Landaus. Um 12 Uhr kamen wir hier an und wurden bereits von zehn Frauen, die nicht mitgewandert waren begrüßt.  Familie Jäger überraschte uns mit einem reichlichen und abwechlungsreichen Fisch- und Wurstbüffet.
Alle waren sich einig, es war wieder ein schöner Tag.

IMG_3150.jpg

weitere Bilder ...

 

Rundwanderung von Insheim am Quodbach entlang nach Impflingen auf dem König Joseph-Weg
Gemeinsam fuhren wir nach Insheim und parkten am Sportplatz. Bereits zehn Frauen warteten, die direkt gekommen waren. Von hier aus spazierten wir bei 10° und herrlichem Sonnenschein, aber einem kalten Wind am Quodbach entlang. Die Wanderung führte uns vorbei an Weinbergen, Wiesen, Obstplantagen, Äckern, ein Stück entlang auf dem Impflinger Josephsweg.
Als vor 300 Jahren König Joseph die französische Festung Landau belagerte, schlug er auf der Impflinger Gemarkung sein Feldquartier auf. An der Gedenktafel, die auf dieses historische Ereignis hinweist, gab es für die Wandergesellschaft eine kleine  Überraschung. Weiter ging es nach Impflingen. Direkt im Ortskern an der Hauptstraße wurden wir im Café Nostalgie von der Familie Schäfer erwartet. Es war wirklich ein „Café Nostalgie“  mit alten Schätzen aus Omas Zeiten.
Nach einem gemütlichen Kaffeestündchen spazierten wir wieder zum Ausgangspunkt nach  Insheim zurück.

IMG_3376.jpg

 

Programm 2017

Programm 2016


Unsere Arbeit

 

Artikelaktionen
Anmelden


Passwort vergessen?

UNTERSCHREIBEN
Sie unsere Online-Petition!

change.org
 

Unsere Projekte

Logo_Gv.png

Frauen kommunal aktiv

Hilfetelefon